hp rechnerDer weit verbreitete, programmierbare Taschenrechner HP-15C von Hewlett-Packard gehört immer noch dank seiner Robustheit und Zuverlässigkeit zu den Top-Modellen im wissenschaftlich-technischen Bereich. Er wird nicht mehr hergestellt, kann jedoch in hervorragender Weise durch eine Emulation auf einem Computer nachgestellt werden.

Man findet das Rechner-Programm unter:  https://hp-15c-simulator.de/

Der
Rechner bzw. die Computer-Emulation eignen sich immer noch für kleinere, vermessungstechnische Arbeiten, wobei hierfür ein speziell für den Taschenrechner HP-15C erstelltes zusätzliches Programmpaket mit vielen Einzelprogrammen (z. B. orthogonale Elemente) unentgeltlich und ohne Gewähr heruntergeladen werden kann.

Für eine Ausgabe im mm-Bereich wähle man die Programmdatei vermessung-mm.15c oder für eine andere Ausgabe in cm vermessung-cm.15c .

Dateien herunterladen:
Beschreibung:
Dateigröße:
 15cvermessung-cm.15c
Programm mit cm-Ausgabe
19 kB
 15cvermessung-mm.15c
Programm mit mm-Ausgabe
19 kB
pdfhp15c-vermessungsprogramm.pdf
Programmbeschreibung des Paketes mit Testbeispielen
435 kB